Über Blue Shade

BLUE SHADE wurde 2018/19 gegründet, als Gitarrist Benno Sökeland – nach Jahren in Coverbands – wieder begann, eigene Songs zu schreiben und sie als Demos im Homerecording aufnahm. Als guter Freund aus alten Zeiten kam der Bassist Reinhard Gevers dazu. Gitarrist Wolfgang Hillmann hatte ebenfalls Lust mit einzusteigen. Am Schlagzeug spielte zuerst Charlotte Zander, die aus beruflichen Gründen wegzog. Seit Mai 2019 spielt Stefan Brülle an den Drums. Seit dem Frühjahr 2022, nach zwei Jahren Corona-Blockade, ergänzt Wolfram „Herby“ Bittner das Line-up an den Keyboards.

Die Band spielt in der Regel eigene Songs mit einer Mischung aus Rock-Blues-Bluesrock mit Einflüssen auch aus Hardrock- und Latin. Als einzige Cover-Version im Set gibt es eine lang arrangierte Version von Nights In White Satin von den Moody Blues.